P1020369.Behandlungstisch-rotated Hundephysiotherapie

„Es ist nicht nur ein Hund. Es ist ein Herz, das schlägt, eine Seele, die fühlt und ein Leben, das leben will.“

Verfasser unbekannt

Die Physiotherapie für Hunde ist heute kaum noch weg zu denken und findet immer mehr Zuspruch durch die behandelnden Tierärzte. Als Bestandteil einer ganzheitlichen Behandlungsweise, ist sie eine sinnvolle und anerkannte Alternative zu operativen Eingriffen und dem verabreichen von Medikamenten.

Unsere heutigen Hunde, mehr denn je als Familienmitglieder anerkannt und integriert, zeigen uns ihre Beschwerden oft durch eine Veränderung der  Bewegungsabläufe. Aufmerksame Hundehalter erkennen die Anzeichen meist im Alltag. Veränderungen in den Bewegungsabläufen und den Verhaltensweisen sind oft ein Anzeichen für Beschwerden, wie z.B. Dysfunktionen der Gelenke, Muskeln oder Erkrankungen des Nervensystems.

Nach Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes ist es unsere Aufgabe als Physiotherapeut zuerst die Schmerzen zu lindern und im Anschluß die vollkommene Genesung Ihres Hundes zu unterstützen. Dieses Therapieverfahren ist für alle Altersgruppen geeignet und dient dazu die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Bewegungsapparats wiederherzustellen, zu verbessern oder zu erhalten.

Zu den Physiotherapeutischen Maßnahmen gehören:

• Aktives Bewegen für den Muskelaufbau, sowie zur Stabilisation
  • Atemtherapie
  • Dehnung
  • Lymphdrainage
  • Narbenbehandlung
  • Neurologische Behandlungen
  • Massagen
  • Passives Bewegen & Manuelle Therapie zur Gelenkmobilisation

Anwendungsgebiete der Hundephysiotherapie:

Bronchitis, Lungenentzündung
  • Begleitende Behandlungen vor und nach Operationen